Geschäftsbericht 2022.

Blick aus dem Cockpit.

Zum Bereich

Erfreuliche Rückkehr der Umsätze.

Märkte- und Medienkenn­zahlen.

Reichweite und Besuche.

Zum Bereich

Swiss Travel System Excellence Program.

Zum Bereich

Wichtigste Projekte und Meilensteine.

Globale Markt­bearbeitung.

Bericht und Zahlen.

Blick aus dem Cockpit.

«Ein Mehrumsatz von über CHF 130 Millionen ist ein Resultat, auf das wir stolz sein dürfen.»

Die Sicht des Verwaltungsrates.

2022 hatte der neu zusammengesetzte Verwaltungsrat einige Herausforderungen zu meistern. In der ersten Jahreshälfte galt es, auf die unterschiedlichen Lockerungen und Reisemöglichkeiten der Märkte aufmerksam und schnell zu reagieren. Ein Mehrumsatz von über 130 Millionen Franken gegenüber 2021 ist ein Resultat, auf das wir alle stolz sein dürfen. Und das mich zuversichtlich in die Zukunft blicken lässt. Ich bin beeindruckt, wie sehr sich die STS AG engagiert hat, um die Umsätze für den ÖV Schweiz wieder auf das Niveau von 2019 zurückzuführen.

Gleichzeitig war es nicht minder wichtig, die neu aufgestellte STS AG optimal auf dem Weg aus der Pandemie in die neue Normalität zu begleiten. Dabei galt es, die im letzten Jahr unter enger Begleitung meines Vorgängers Armin Weber und des gesamten Verwaltungsrates aktualisierte Strategie optimal umzusetzen.

Der Verwaltungsrat bedankt sich bei allen Partnerinnen, Partnern und Mitarbeitenden für ihr Vertrauen, ihr Engagement und die Unterstützung in diesem herausfordernden Jahr.

Philipp Mäder
Verwaltungsratspräsident Swiss Travel System AG

Die Sicht des CEO.

Die Rückkehr der internationalen Gäste hat uns gefreut und motiviert. Dies hat sich auch sehr positiv auf die Incoming-Umsatzzahlen ausgewirkt. Nach der Herbstpromotion ist es uns sogar gelungen, einzelne Monatsumsätze vom Rekordjahr 2019 zu übertreffen. Wir sind stolz darauf, wie wir uns als STS AG diesen Herausforderungen gestellt und unseren Teil zum Erfolg des ÖV Schweiz beigetragen haben.

Auch nach Innen waren wir gefordert. Den Aufbau unserer neuen Kultur- und Organisationsform ab 1.1.2022 nahmen wir mit Sorgfalt in Angriff. Wir sind noch nicht am Ziel – aber auf sehr gutem Weg. Es war ein spannendes Jahr, in dem wir zusammen viel gelernt haben.

Mein Dank gilt dem gesamten Team, das eine tolle Leistung erbracht hat.

Maurus Lauber
CEO Swiss Travel System AG

«Die Rückkehr der internationalen Gäste hat uns gefreut und motiviert.»

Die Sicht des CEO.

Mein Dank gilt dem gesamten Team, das eine tolle Leistung erbracht hat.

Maurus Lauber
CEO Swiss Travel System AG